Trauerbegleitung

Hat eine Frau während der Schwangerschaft eine Fehlgeburt erlitten oder musste Sie erleben, wie ihr Kind während oder kurz nach der Geburt verstirbt, führt dies meist zu einer tiefen Erschütterung. Dies kann sich psychisch zunächst in einer Art Schockreaktion ausdrücken. Die Frau fühlt sich wie betäubt, alles erscheint irgendwie irreal, die Umgebung wird nicht mehr richtig wahrgenommen. Nach dem ersten Schock können Gefühle der Traurigkeit und Wut auftauchen, die Frage danach, was man falsch gemacht hat, das Gefühl, versagt zu haben, Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit und die Sehnsucht nach dem verlorenen Kind. Häufig wechseln sich intensive Gefühlsausbrüche mit dem Gefühl der Teilnahmslosigkeit und Taubheit ab. Fehlt es an Verständnis und Unterstützung von außen, gesteht sich die Frau nicht den angemessenen Raum zu, den Tod des ungeborenen Kindes zu betrauern oder ist der Verlust einfach zu schmerzhaft, kann es sein, dass die erlebten Gefühle verdrängt werden. Es kann zu Depressionen, Ängsten oder psychosomatischen Symptomen kommen.

Eine therapeutische Begleitung in Form einer Krisenintervention oder Psychotherapie kann Sie dabei unterstützen, verloren gegangenen inneren Halt zurück zu erlangen und den schmerzlichen Verlust zu verarbeiten. Gemeinsam können wir Wege finden, wie Sie den Tod Ihres Kindes betrauern können. Auch wenn es Ihnen zunächst schwer fällt, es kann Ihnen helfen über Ihr verlorenes Baby zu sprechen und schmerzhafte Empfindungen, wie die Trauer und Wut darüber, dass Sie viel zu früh von Ihrem Kind haben Abschied nehmen müssen, in einem geschützten Rahmen aufzuarbeiten. So müssen sich verdrängte quälende Gefühle nicht in Form einer körperlichen oder psychischen Symptomatik einen Weg nach außen suchen.